Elektronische Wurzelkanalbehandlung für mehr Präzision

Eine Wurzelbehandlung ist immer dann nötig, wenn Karies zu weit fortgeschritten ist. Allerdings kann dies auch bei kleinen Löchern passieren, die zuvor noch nicht schmerzen – besonders gefährdet sind die Zahnzwischenräume.

Für Patienten ist es oft nur schwer feststellbar, ob möglicherweise auch ein gesund aussehender Zahn vor dem Absterben steht. Eine regelmäßige Kontrolle kann dies verhindern.

Ablauf einer Wurzelbehandlung

Sollte es aber schon zu spät sein, dann hilft nur eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie), sofern der Zahn erhalten werden soll. Die einzelnen Kanäle werden in einem aufwendigen Verfahren gereinigt und gespült.

Heutzutage kann das Verfahren aber durch die elektronische Wurzelaufbereitung vereinfacht werden, so ist etwa eine elektronische Längenmessung (Apex Locator) möglich. Bis vor wenigen Jahren gab es diese Option noch nicht, hier griff man auf ein Röntgenbild zurück. Diese Methode ist aber ungenau aufgrund der Unschärfe in der Aufnahme.

Was ist Elektrometrie?

Die heutigen Verfahren zur elektronischen Wurzelaufbereitung machen die Arbeit präziser. Bei der Behandlung kann das entzündete Gewebe aus dem Zahn bis zur Wurzelspitze mit größter Präzision entfernt werden. Dafür werden zuvor eine Diagnostik und eine Längenmessung durchgeführt.

Der Vorteil ist, dass die Reinigung optimal sichergestellt werden kann, das verhindert ein Fortschreiten der Erkrankung und vermeidet Komplikationen, da das Abfüllen der Kanäle ohne Rückstände erfolgen kann. Insgesamt verläuft die Behandlung einer Wurzelerkrankung mit Elektrometrie schonend und schnell.

In unserer Zahnarztpraxis in Stade greifen wir auf diese Technik zurück, um eine hervorragende Behandlungsqualität sicherzustellen. Kontaktieren Sie uns gern telefonisch bei Fragen zur Behandlung.